Apr 142012
 

Der Runde Tisch zum Thema „Gentrifizierung in Moabit“ trifft sich monatlich jeden 2. Dienstag im Café Moabit, Emdener Straße 55danach in der Zunftwirtschaft (seit Juni 2013) im Sahara City, Ottostraße 19. Entstanden ist diese Initiative aus den Runden Tischen, die der Verein Moabit-ist-Beste im vergangenen Jahr zunächst in der Arminius[Zunft]markthalle einberufen hatte.

Viele Häuser in Moabit haben in den letzten Jahren den Besitzer gewechselt, Mieterhöhungen und Umwandlung in Eigentumswohnungen sind an der Tagesordnung. Viele, die z.B. wegen Änderung der Familiengröße eine neue Wohnung suchen, finden nichts Bezahlbares mehr im Kiez. Verdrängung droht auch dann, wenn das JobCenter die Mietkosten nicht mehr übernimmt und zum Umzug bzw. „Senkung der Kosten der Unterkunft“ auffordert.

Der Runde Tisch soll eine Anlaufstelle für Betroffene sein und Hilfestellung leisten. Exemplarische Fallbeispiele sollen dokumentiert und so Öffentlichkeit geschaffen werden. Auf der anderen Seite geht es darum, mit dazu beizutragen eine Lobby für Moabiter Mieter_innen aufzubauen und Einfluss auf politische Entscheidungen in Sachen Mietrecht, Liegenschaftsvergabe usw. zu nehmen. Aktionen gemeinsam mit Berliner Mieterorganisationen und Mieterzusammenschlüssen aus anderen Bezirken sind in Zukunft geplant.

Seit März – vorher war es wegen Terminüberschneidungen nur einem einzelnen Mitglied möglich – beteiligt sich die Initiative „Wem gehört Moabit?“ an den Runden Tischen des Vereins Moabit-ist-Beste, weil es sinnvoll ist, die Kräfte zu bündeln. In verschiedenen Häusern haben sich Mieter_innen zusammengetan, um sich besser wehren und ihre Rechte durchsetzen zu können. So haben die Mieterinitiativen Calvin/Melanchthonstraße und Birken/Perleberger Straße ihre Situation beim Runden Tisch zur Sprache gebracht. Von einem schlagkräftigen Zusammenschluss wie der Mieten-Dossiergruppe sind wir hier in Moabit zwar noch weit entfernt, aber wir arbeiten daran.

Macht mit! Berichtet aus Euren Häusern! Tauscht Euch über Eure Rechte aus!
Treffen jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr, Sahara City, Ottostraße 19

Die Protokolle der bisherigen Runden Tische findet ihr hier.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)