Feb 132014
 

Für alle umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen innerhalb der Grenzen des Sanierungsgebiets Turmstraße (auf dieser Karte durch die schwarze Linie abgegrenzt). brauchen Eigentümer eine sanierungsrechtliche Genehmigung der Sanierungsverwaltungsstelle des Bezirksamts Mitte. Das Problem ist aber, dass der Bezirk nicht immer rechtzeitig über die Maßnahmen informiert wird. Deshalb sollte Jede/r, der Modernisierungsmaßnahmen in seinem Haus mitbekommt, Frau Postler (Tel. 9018-45436) oder Frau Möbus (Tel. 9018-45859) von der Sanierungsverwaltungsstelle informieren.

Ein Beispiel:
Die Waldenserstraße 32/33 ist ein großes Modernisierungsvorhaben im Sanierungsgebiet Turmstraße. Nach den ersten Konflikten zwischen neuem Vermieter und langjährigen Mietern wurde die ASUM als Mieterberatung vom Bezirksamt Mitte mit dem Sozialplanverfahren beauftragt. Dieses ist zwar noch nicht abgeschlossen, doch berichtet ASUM-Mitarbeiter Knut Beyer, dass es weitgehend gelungen sei einen Ausgleich der Interessen zu erreichen.

Viele Mieter konnten innerhalb der beiden Häuser umgesetzt werden und hätten garantierte niedrige Mieten, die nach drei Jahren allerdings im Rahmen der gesetzlichen Mieterhöhungsmöglichkeiten nach Mietspiegel um die jetzt geltenden 15% erhöht werden können. Ein Mieter berichtete, dass er für eine sanierte 4-Zimmer-Wohnung mit 110 Quadratmetern jetzt 700 Euro warm bezahle. Die Wohnungen wurden bzw. werden allerdings als Eigentumswohnungen verkauft, wobei ein Teil der Mieten in einen Mietenpool wandere, damit die Neueigentümer, in deren Wohnungen Altmieter mit günstigen Mieten wohnen, nicht gegenüber den Neueigentümern von leeren Wohnungen benachteiligt sind. Allerdings ist die Wohnsituation angesichts der jahrelangen Baumaßnahmen in den beiden Häusern mit gemeinsamem Hof nicht gerade angenehm.

Eine Informationsbroschüre zum Sanierungsgebiet für Eigentümer ist hier herunterzuladen.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)