Aug 092017
 

Seit einem Jahr wird in den Häusern Havelberger Straße 16/16a und Quitzowstraße 120 gebaut. Eigentlich sollte die Baustelle im Oktober 2017 fertig sein, doch kürzlich erklärte ein beteiligter Fachmann entnervten Mietern, dass er keine Prognose für die Fertigstellung mehr abgeben möchte, denn die beauftragte Baufirma kriege es einfach nicht hin. Mehrere Wohnungen sind durch unzählige Wassereinbrüche schon unbewohnbar geworden, viele Mieter halten aber noch aus mit nassen Wänden, Schimmelgefahr, herunterfallendem Putz und Glassplittern. Funken von Schweißarbeiten auf dem Dach trafen einen Mieter auf dem Balkon im Nacken, bei anderen Mietern wurde der Schornstein einer Gasetagenheizung verstopft. Es bestand Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid.

So berichtete die Berliner Abendschau am 29. Juli. Nach der Sendung erklärte die Hausverwaltung, dass der Baufirma gekündigt wurde und Notmaßnahmen eingeleitet würden. Ein Hilferuf an Mittes Baustadtrat Gothe rief endlich auch die Bauaufsicht auf den Plan. Am 9. August waren Wohnungsbegehungen angesagt.

Helfen könnte den Mietern, dass die Eigentümer der Firma „SNGR Life is good GmbH“, die das Haus vor etwa 5 Jahren gekauft hat, einen Ruf zu verlieren haben. Geschäftsführer sind Sascha Gechter und Nizar Rokbani. ……

……. bitte den ganzen Artikel bei MoabitOnline weiterlesen: „Life is good – Unbewohnbare Wohnungen durch Pfusch am Bau„.

  4 Responses to “Havelberger/Quitzowstraße: seit Februar ist das Dach nicht dicht”

  1. Hallo und danke für den tollen Artikel.
    Wenn das Dach nicht dicht ist, dann kann es schon ziemlich Nass werden.
    Mein Onkel hat sich beim bauen seines Hauses die Flachdachabdichtung professionell einbauen lassen und war sehr zufrieden.
    VG Frank

  2. Unsachgemäßer Dachgeschossausbau ist kein Einzelfall:
    auf der Chaosbaustelle in der Beusselstraße 72/73 (Neubau Hinterhof, Dachgeschossausbau usw.) ist es ganz schlimm, hier sind den Mietern die Decken heruntergefallen:
    https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/das-unwetter-hat-uns-obdachlos-gemacht
    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/haus-in-berlin-geflutet-ein-unwetter-machte-uns-obdachlos-63739996.bild.html
    https://moabit.crowdmap.com/reports/view/721

    Lasst Euch unterstützen, geht zur kostenfreien Mietrechtsberatung!

  3. Mieter aus der Beusselstraße 73 – lasst Euch beraten! Setzt Eure Ansprüche durch! Hier gibt es Beratung im Auftrag des Bezirksamts:

    Offene Beratung für Mieterinnen und Mieter im Bezirk Mitte wöchentlich zu folgenden Terminen:
    – montags im Stadtteilzentrum Kreativhaus e. V., Fischerinsel 3, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    – dienstags im Kiez Zentrum Villa Lützow , Mehrgenerationenhaus (MGH) Tiergarten Süd, Lützowstr. 28, in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
    – mittwochs im Stadtteilzentrum Stadtschloss Moabit, Rostocker Str. 32, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    – donnerstags im Bürgeramt Wedding, Osloer Str. 36, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Termine sind direkt an den entsprechenden Beratungsstandorten zu vereinbaren.

    Beratung von einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks Mitte in Mietangelegenheiten
    – donnerstags im Bürgeramt Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Die Nummernausgabe erfolgt ab 15:00 Uhr ausschließlich an der Information des Bürgeramtes Tiergarten für den betreffenden Tag.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)