"Eigenbedarf kennt keine Kündigung" – Infoveranstaltung gegen Umwandlung in Eigentum und Eigenbedarfskündigungen

 

28. Feb. 2020, 18:00 Uhr, ICAL

PA 58
Prinzenallee 58
Berlin

Hallo zusammen,
am 28. Februar um 18 Uhr findet in der Prinzenallee 58 (2. Hof rechts) im Wedding eine Infoveranstaltung gegen Umwandlung in Eigentum und Eigenbedarfskündigungen statt:

„Eigenbedarf kennt keine Kündigung“

Darüber hinaus wird es noch einige Updates vom Mietenwahnsinns Bündnis zu dem im März anstehenden Aktionstag und zur Demo geben. Im Anschluss der Veranstaltung gibt es ein gemeinsames Essen gegen Spende.

In Berlin wurden in den letzten 10 Jahren ca. 100.000 Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt. Als Folge dessen sehen sich mehr und mehr Mieter*innen mit Besichtigungen ihrer Wohnungen durch Vermieter*innen und Kaufinteressierten konfrontiert. Unbekannte Menschen drängen in ihren Privatbereich hinein. Oft wird versichert, dass sie die Wohnung nur als reine Kapitalanlage kaufen wollen.
Die Drohung steht jedoch im Raum, dass eine Eigenbedarfskündigung erfolgen könnte und dass jetzige Mieter*innen ihren Wohnraum verlieren. Im schlimmsten Fall am Ende auf der Straße stehen. Weil Eigenbedarf einer der häufigsten Kündigungsgründe ist, werden wir uns auch angesichts des Mietendeckels noch mehr mit diesem Problem konfrontiert sehen. Deshalb wollen wir uns in einer Veranstaltung diesem Thema widmen, uns austauschen und gemeinsame Strategien entwickeln.

Dazu werden Betroffene und Aktivist*innen vom Netzwerk 200 Häuser, „Eigenbedarf kennt keine Kündigung“ und dem Mietenwahnsinn-Bündnis über Möglichkeiten des Widerstands gegen Kündigungen und Wohnungsbesichtigungen und ihren eigene Erfahrungen berichten.

Kommt vorbei, informiert euch und tauscht euch aus.

Liebe Grüße
Netzwerk Zusammen für Wohnraum

#_IMAGE

Sorry, the comment form is closed at this time.